ZDFneo zeigt Wahl-Projekt mit Bürgerbeteiligung

0
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Menschen treffen Politiker – so lautet das Prinzip des ZDFneo-Wahlprojekts „Volksvertreter“. Darin begleiten Wähler aus allen Bevölkerungsschichten Politiker aller relevanten Parteien.

Im Laufe des US-Wahlkampfs im vergangenen Herbst war oft die Rede von „Establishment“ in Bezug auf Politiker. Dem entgegen wirkt die Reihe „Volksvertreter“ auf ZDFneo.

Dort werden in diesem Sommer jeweils drei Wähler einen Tag lang einen Bundestags-Kandidaten begleiten. In sechs Episoden kommen alle Parteien mit realistischen Chancen auf einen Einzug ins Parlament an die Reihe.
 
Von SPD bis CDU, von Linke bis AfD und von den Grünen bis zur FDP ist also alles dabei. Während der 24 Stunden werden keine Wahlkampfveranstaltungen besucht, sondern der Fokus vielmehr auf das Kennenlernen gelegt. So begleiten die Bürger die Politiker unter anderem zum Frisör oder in einen Plattenladen. Am Tag danach stimmen die Wähler ab, ob der jeweilige Politiker sie überzeugen konnte.
 
Die Reihe beginnt am 29. Juni 22.15 und läuft von da an immer donnerstags. „Volksvertreter“ basiert auf einem ähnlichen Projekt eines spanischen Senders namens „Sleep with the Enemy“. 

[bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum