Die 70er und 80er Jahre waren musikalisch gesehen eine sehr bewegte Zeit. Mit der richtigen Bewegung will auch der digitale Spartensender ZDFneo den Tanz in den Mai begehen und verwandelt die Nacht zum 1. Mai kurzerhand in eine Diskonacht.
Wie das ZDF am Donnerstag mitteilte, wird die Partynacht am 30. April von der schwedischen Kultband ABBA eröffnet. Ab 23.35 Uhr werden von „People Need Love“ bis hin zu ihrem letzten gemeinsamen Lied „Under Attack“ alle großen Titel der Band vertreten sein. Zusätzlich wirft der Sender auch einen Blick auf das Privatleben der vier Schweden und zeigt sie bei ihrem ersten Auftritt im deutschen Fernsehen, zu einem Zeitpunkt, als an die Band ABBA noch gar nicht zu denken war.
Um 1.00 Uhr übergibt die schwedische Popgruppe dann an die große musikalische Bewegung der 80er Jahre: die Neue Deutsche Welle (NDW). Als deutsche Texte plötzlich wieder modern wurden, schoben sich zunehmend auch deutsche Künstler ins nationale und zum Teil auch internationale Rampenlicht. Nena, Fräulein Menke, die Spider Murphy Gang, Trio, Falko, Peter Schilling und Geier Sturzflug sind nur einige Namen, die die NDW mitgeprägt haben.
Nach den 80er Jahren springt ZDFneo um 2.50 Uhr noch einmal ein Jahrzehnt zurück in die 70er und präsentiert die großen Hits der Diskokugel-Ära. Bei Stars wie Amanda Lear, Dschinghis Khan, Brian Ferry oder auch Tina Turner konnte sich kaum jemand dem Drang erwähren, das Tanzbein zu schwingen. Zum Abschluss gibt sich noch einer von Deutschlands erfolgreichsten Musik-Exporten die Ehre, denn ab 4.00 Uhr holt ZDFneo Boney M. ins Programm. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com