Der Digitalsender ZDFneo wagt sich an die Ausstrahlung einer bislang noch nie im deutschen Free-TV ausgestrahlten Folge der Kultserie „Star Trek“. In der berühmt berüchtigten Episode „Schablonen der Gewalt“ sehen sich die Serienikonen Captain Kirk und Spock einem fiktiven Dritten Reich gegenüber.
Die 50. Folge der beliebten Science-Fiction-Serie war für das ZDF in den 70er Jahren zu heikel, woraufhin der Sender die Folge bei der Ausstrahlung von „Raumschiff Enterprise“ unter den Tisch fallen ließ, erklärte das Magazin „Stern“ am Freitag. Seit 40 Jahren war von besagter Episode im deutschen Free-TV nichts zu sehen. Am heutigen Freitag um 22.40 Uhr feiert sie ihre verspätete Premiere bei ZDFneo. Eine Wiederholung erfolg am Samstag um 23.50 Uhr. Aufgrund der FSK-16-Freigabe wird „Patterns Of Force“ (Originaltitel) später als gewohnt gezeigt.
In der umstrittenen Folge sehen sich Kirk und Spock auf dem Planeten Ekos mit einem Regime konfrontiert, welches dem Dritten Reich ähnelt, inklusive Führer. Während ihrer Außenmission schlüpfen die beiden auch in SS-Uniformen. Für das ZDF war die Thematisierung des Nationalsozialismus in der Serie ein Tabu. Aber auch der Privatsender Sat.1 verzichtete in den 80er Jahren auf die Ausstrahlung der Episode. Lediglich der Sky-Vorgänger Premiere zeigte sie im Rahmen seines Pay-TV-Angebotes. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com