Der digitale Spartensender ZDFinfokanal modernisiert im Spätsommer nicht nur sein Design, sondern sein gesamtes Programmschema. Mit neuen Formaten, die sich die interaktiven Möglichkeiten des Internets zunutze machen, sollen vor allem auch jüngere Zuschauer angesprochen werden.
Der Sendername werde kürzer, die inhaltliche Bandbreite hingegen ausgeweitet, teilte die Pressestelle des ZDF nach einer Sitzung des Fernsehrates am Freitag in Berlin mit. Zukünftig soll der Schwerpunkt des digitalen Spartensenders mit den Stichworten Tagesaktualität, Zeitgeschichte, Dokumentation, Europa und Service umrissen werdenm hieß es.
Darüber hinaus setzt der Spartenkanal verstärkt auf das Internet und will heiß diskutierte Themen aus dem Online-Angebot des ZDF in eigenen Sendungen aufgreifen. Auch die auf sozialen Netzwerken geführten Debatten spielten hierbei eine wichtige Rolle. Der interaktive Polit-Talk „log in“ lädt nach der Reform jeweils mittwochs um 21.45 Uhr zum poliischen Diskurs ein. Einmal pro Woche sollen sich die Macher der ZDF-„heute“-Sendung im neuen Format „heute plus“ den Zuschauern stellen.
Weiterhin experimentiert der Sender mit einem neuen Format, das die Videos der ZDF-Mediathek mit den häufigsten Zugriffen oder besten Bewertungen in Sendungen für ZDFinfo vorstellt. Der Kanal will unter dem Arbeitstitel „My Info“ damit den Internet-Nutzer zum Programmgestalter machen.
Neben Dokumentationen will der Digitalsender mit einem neuen wöchentlichen Magazin häufiger auf politische und gesellschaftliche Themen aus ganz Europa reagieren. Ergänzt wird der Themen-Schwerpunkt mit Städteportraits, Reportagen und Dokumentationen über unsere europäischen Landsleute und ihre Heimatstädte. Im Service-Bereich soll jeden Wochentag jeweils um 19.45 Uhr ein spezielles Verbraucher-Thema in einem „WISO“-Format behandelt werden. Von Montag bis Freitag gibt es dann die Programme „WISO Recht“, „WISO Technik“, „WISO Umwelt“, „WISO Leben“ und „WISO Geld“.
Während wichtiger politsicher Ereignisse wie zuletzt bei den politischen Umwälzungen in Nordafrika und bei sportlichen Großevents wie Olympia will ZDFinfo auch weiterhin live berichten und hiermit seine aktuelle Informationskompetenz unter Beweis stellen, hieß es am Rande der Fernsehratssitzung. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com