Eine zweiteilige Dokumentation bei ZDFinfo widmet sich der Geschichte des Goldes. Dabei kommen auch Gold-Experten wie der neue US-Präsident Donald Trump zu Wort.
ZDFinfo zeigt eine Dokumentation über die Geschichte des Goldes. Dabei soll dem Mythos des historisch wohl umkämpftesten Edelmetalls auf den Grund gegangen werden. Die Doku „Mythos Gold“ zeigt die Entwicklung von den alten Ägyptern über den kalifornischen Goldrausch Mitte des 19. Jahrhunderts bis hin zu den riesigen Minen der Gegenwart.
Der Ursprung des Edelmetalls liegt Milliarden Jahre zurück. Meteoriten stürzten auf die Erde und hinterließen eine gigantische Menge Gold. Die zweiteilige ZDFinfo-Dokumentation ist eine Mischung aus moderner Computergrafik, Archivmaterial und Spielszenen. Außerdem gibt es Interviews mit dem Unternehmer und neuen US-Präsidenten Donald Trump und Experten beim Londoner Antiquitätenhändler „Wartski“ sowie bei „Barrick Gold“, dem größten Goldbergbauunternehmen der Welt.
Am Samstag zeigt ZDFinfo zunächst mit „Mythos Gold: Ewige Suche“ ab 18.00 Uhr, dass das Metall schon den Ägyptern so wichtig war, dass sie es in die Ewigkeit mitnehmen wollten. Der zweite Teil der Dokumentation, „Schmutzige Geschäfte“, rückt ab 18.45 Uhr die dunkle Seite des boomenden Goldgeschäfts in den Fokus. [km]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com