Beton, U-Bahnen oder Blue Jeans – die zehnteilige ZDFinfo-Reihe „Meilensteine der Technik“ gewährt Einblicke in die Entstehung und Funktionsweise bahnbrechender Erfindungen. Am Dienstag startet die erste Folge.
Aus dem heutigen Alltag sind einfache Jeans oder U-Bahnen nicht mehr wegzudenken. Doch deren Ursprünge und Geschichte untersucht nun die ZDFinfo-Reihe „Meilensteine der Technik“. Bereits am Dienstag, 20. April, ab 9 Uhr, zeigt ZDFinfo die ersten fünf Folgen „Meilensteine der Technik“. Nur eine Woche später, am Dienstag, 27. April, ab 9 Uhr, sind dann fünf weitere Folgen zu sehen.
Die Oberschicht und der Aufzug
In vielen Häusern gibt es mittlerweile Aufzüge. Doch vor der Mitte des 19. Jahrhunderts wohnte die Oberschicht nicht in den oberen Etagen – da das Treppensteigen als unschicklich und anstrengend galt. Erst mit der Erfindung des Aufzugs änderte sich das. Passend dazu erklärt die Auftaktfolge „Aufzüge“ am Dienstag, 20. April, welche Veränderungen diese Erfindung mit sich brachte.
Satelliten, Beton und Co.
Direkt im Anschluss betrachten vier weitere Folgen „Satelliten„, „U-Bahnen“, „Hängebrücken“ und „Kreuzfahrtschiffe“. Eine Woche später, am 27. April, sind die Folgen „Kriminaltechnik“, „Blue Jeans“, „Der Hafen“, „Staudämme“ und „Beton“ zu sehen. Zudem stehen die Filme jeweils am Ausstrahlungstag bereits ab 5 Uhr in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit.
Alle Folgen „Meilensteine der Technik“ in ZDFinfo:
Dienstag, 20. April:
- „Aufzüge“ – 9 Uhr
- „Satelliten“ – 9.45 Uhr
- „U-Bahnen“ – 10.30 Uhr
- „Hängebrücken“ – 11.15 Uhr
- „Kreuzfahrtschiffe“ – 12 Uhr
Dienstag, 27. April:
- „Kriminaltechnik“ – 9 Uhr
- „Blue Jeans“ – 9.45 Uhr
- „Der Hafen“ – 10.30 Uhr
- „Staudämme“ – 11.15 Uhr
- „Beton“ – 12 Uhr
Bildquelle:
- technikzdfinfo: ZDF