Ein Raubkopierer, ein Cannabis-Händler und eine Sex-Unternehmerin – mit illegalen Geschäften haben sie sich eine Karriere aufgebaut. Eine ZDFinfo Reihe widmet sich den „kriminellen Karrieren“.
ZDFinfo wirft in „Kriminelle Karrieren“ einen Blick auf die Lebensläufe prominenter Gesetzesbrecher. Mit dabei: Raubkopierer Kim Dotcom, Cannabis-Händler Arjan Roskam und Sex-Unternehmerin Margaret McDonald. Am 25. Januar zeigt ZDFinfo den Aufstieg dieser ungewöhnlichen „Unternehmer“.
Mit Raubkopien verdiente er Millionen: Der Film „Kim Dotcom – König der Raubkopierer“ porträtiert um 18.00 Uhr den Internet-Unternehmer, der Dank seiner Website „Megaupload“ ins Visier amerikanischer Geheimdienste geriet. Von einer schwierigen Kindheit bis zu seiner Zeit hinter Schloss und Riegel zeichnet die Dokumentation den Werdegang des gebürtigen Kielers nach.
Um 21.45 Uhr rückt ein Holländer in den Fokus: Arjan Roskam betreibt neben diversen Coffee-Shops einen Online-Handel für Hanf-Samen. Dokumentationen über seine weltweite Suche nach den besten Cannabis-Sorten machten ihn zur Szene-Größe. Doch legal ist auch sein Firmenimperium nicht.
Das kann Margaret McDonald ebensowenig behaupten: 2003 wurde sie in Frankreich wegen Zuhälterei im großen Stil verurteilt. Wie die kultivierte Britin in der Sex-Industrie Karriere machte, erklärt ZDFinfo um 22.30 Uhr in „Margaret McDonald – Sex als Geschäft“. Aus der Reihe „Kriminelle Karrieren“ zeigt ZDFinfo zudem noch einmal die Folgen „Jordan Belfort – Der Wolf of Wall Street“ (18.45 Uhr) sowie „Wolfgang Beltracchi – Der Meisterfälscher“ (21.00 Uhr). [km]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com