Unter den Dokumentationskanälen der Bundesrepublik kann ZDFinfo am meisten punkten. Der Sender gibt sich größte Mühe, auch das junge Publikum mit ins Boot zu holen und schaut dabei über den linearen Tellerrand hinaus.
Mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent beim Gesamtpublikum schafft es ZDFinfo auf Platz 1 der meist geschauten deutschen Dokumentationssender im Jahr 2018, informierte das ZDF am Freitag. Die Dokus scheinen dabei nicht nur für die ältere Generation von Interesse zu sein.
Wie der Digitalkanal weiter mitteilte, konnte 2018 ebenfalls bei den 14- bis 49-Jährigen ein Wert von 1,4 Prozent erzielt werden. Und auch über alle anderen verfügbaren Ausspielwege will man in Zukunft dem jüngeren Publikum gerecht werden, lässt ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz verlauten. Demnach treibe man bei dem Sender „die Verankerung von ZDFinfo-Doku als öffentlich-rechtliche Dokumentationsmarke im Internet voran.“
Das erklärte Ziel des Medienmannes: „Wir wollen die Breite des Angebots leichter zugänglich machen und so mit der ZDFmediathek noch mehr Nutzerinnen und Nutzer erreichen.“
ZDFinfo gibt sich also alle Mühe, am Zahn der Zeit zu sein. Seit 2018 ist der Kanal neben seinen Auftritten bei Facebook und Twitter auch auf Instagram und YouTube vertreten. Auf diesen sozialen Plattformen zählt der Doku-Sender nach eigenen Angaben im Jahr 2018 immerhin 414.000 Interaktionen. [PMa]
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