Am 1. September jährt sich zum 80. Mal der Beginn des Zweiten Weltkriegs. ZDFinfo sendet eine Woche davor insgesamt 17 Dokumentationen am Sonntag (25. August) zwischen 10.30 und 23.15 Uhr.
Im ersten Block zeigt der Sender die fünfteilige Reihe „Countdown zum Zweiten Weltkrieg“ im Block sowie anschließend die zwölfteilige Reihe „Der Zweite Weltkrieg“. Dabei sind die Folgen 9 bis 12 von „Der Zweite Weltkrieg“ ab 20.15 Uhr in Erstausstrahlung zu sehen.
Die erste der vier neuen Folgen mit dem Titel „Übermacht“ setzt um 20.15 Uhr am D-Day an. Am Morgen des 6. Juni 1944 tauchte die größte Armada der Geschichte vor der französischen Küste auftauchte. Die Landung der Alliierten läutete die Befreiung Europas ein.
Ab 21 Uhr zeigt die Folge „Verbrannte Erde“, wie Mitte 1944 der Krieg auf all seinen Schauplätzen apokalyptische Ausmaße annahm. Im Pazifik stürzen sich japanische Piloten bei verzweifelten Kamikaze-Angriffen in den Tod und an der Ostfront hinterließ die Wehrmacht auf ihrem Rückzug verwüstete Landstriche.
Zum Ende des Krieges kehrt dieser nach Deutschland zurück. Ab 21.45 Uhr zeigt „Schlachtfeld Deutschland“, wie die Alliierten im Osten und Westen weit vorgedrungen sind und die NS-Diktatur ihr letztes Aufgebot in den aussichtslosen Kampf schickt.
Am 30. April 1945 setzte sich Adolf Hitler das Ende und hinterließ einen Kontinent im Chaos. Die Schlussfolge „Apokalypse“ ab 22.30 Uhr zeigt die Kapitulation der Wehrmacht und die Fortführung des Krieges im Pazifik, bis der Einsatz einer neuen Waffe alles veränderte. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com