ZDF zeigt Dokus zu Bündnis Sahra Wagenknecht

0
594
Sarah Wagenknecht sitzt auf der Rückbank eines Autos
Bild: ZDF / Thomas Riedel

Das ZDF begleitete mehr als ein Jahr lang das Parteiprojekt „Bündnis Sahra Wagenknecht“. Daraus sind eine fünfteilige Doku-Serie und eine TV-Dokumentation entstanden.

Die fünfteilige Doku-Serie „Inside Bündnis Wagenknecht“ begleitet das Entstehen und erste Wahlerfolge der Partei. Christiane Hübscher und Andrea Maurer erzählen in der Serie von den frühen Planungen hinter verschlossenen Türen, vom Bruch mit der Linken, den Schwierigkeiten des Parteiaufbaus, von Konflikten und Wahlerfolgen. Dabei vermeldet das ZDF, dass man für die Serie exklusiv bei den maßgeblichen Prozessen dabei sein habe können. Zu sehen sei eine Partei, die sich autoritär von oben nach unten erfinde. Man wolle in der Serie verschiedene Fragen bearbeiten. Eine der Fragen sei, wofür diese Partei steht, die ganz auf die Gründerin Sahra Wagenknecht zugeschnitten sei.

Die Filmemacherinnen hätten Sahra Wagenknecht mehrmals zum Interview getroffen. Auch habe man mit Menschen gesprochen, die ihre Hoffnung in die Partei setzten, aber auch mit anderen, denen die Partei Angst mache. Weitere Stimmen sollen ebenso zu Wort kommen. Darunter Spitzenpersonal des BSW (wie Amira Mohamed Ali und Fabio di Masi), der Linken (Gregor Gysi, Dietmar Bartsch, Martin Schirdewan) und auch Alice Weidel von der AfD. Kritische Beobachterinnen und Beobachter sollen auch zu Wort kommen, etwa von der Zeit, vom Spiegel, vom Stern und von der Bild.

Doku-Film „Die Wagenknecht-Story. Rebellin, Realistin, Populistin?“ im ZDF

Neben der Doku-Serie wird es auch eine TV-Dokumentation geben, in die Teile der Doku-Serie einfließen. Filmautor Falko Korth setzt sich Informationen des ZDF zufolge näher mit der Namensgeberin der Partei, Sahra Wagenknecht, auseinander. Damit folgt das ZDF anderen öffentlich-rechtlichen Sendern wie etwa der ARD, die – wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete – bereits im letzten Jahr eine Doku zu der Politikerin sendete. Auch im aktuellen Doku-Film des ZDF sollen wie in der ZDF-Doku-Serie Prominente zu Wort kommen. Angekündigt sind unter anderem die Publizistin Alice Schwarzer, der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haselhoff (CDU), Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der parteilose Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, die Linken-Vorsitzende Janine Wissler sowie die Journalistin Dagmar Rosenfeld. Sowohl die Serie als auch der Film werden ab Ausstrahlung mit Untertiteln angeboten.

Die fünfteilige Doku-Serie „Inside Bündnis Wagenknecht“ ist bereits online in der ZDFmediathek und wird am Mittwoch, den 9. Oktober, ab 7.00 Uhr auf ZDFinfo gezeigt. Die TV-Doku „Die Wagenknecht-Story. Rebellin, Realistin, Populistin?“ wird am Dienstag, den 15. Oktober, um 20.15 Uhr im ZDF laufen.

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum