Das ZDF macht unter dem Motto „Barrierefreiheit für alle“ aktuell auf das Thema Barrierefreiheit im Fernsehen aufmerksam.
Das ZDF zitiert Chefredakteurin Bettina Schausten: „Wir wollen ein ZDF für alle sein. Deshalb müssen auch alle Zugang zu unserem Programm haben. Barrierefreiheit ist keine Option, sondern ein Muss. Mit der neuen Kampagne machen wir deutlich, dass wir diesen Weg konsequent weiterverfolgen – und dass barrierefreie Angebote einen echten Mehrwert für unser gesamtes Publikum bieten.“
Die Kampagne läuft laut ZDF-Angaben bis Mitte September. Der Sender setzt dabei unter anderem auf einen barrierefreien Trailer im linearen Programm und digital. Auszüge davon sollen auch auf Video-Wänden in über 170 Städten zu sehen sein. Unter dem Motto „Hier gibt’s nichts zu sehen. Aber zu hören.“ will der Sender auch mit einem Trailer in Schwarzbild im Programm und auf YouTube auf das Thema Sehbehinderungen aufmerksam machen.
Barrierefreiheit im ZDF: „Soundshirts“, leichte Sprache und mehr
Dazu setzt der Sender laut eigenen Angaben am 24. August im Rahmen der „Giovanni Zarrella Show“ auf sogenannte „Soundshirts“. Dabei können zwei gehörlose und eine schwerhörige Person die Musik der Show über Vibrationen spüren. Ihre Eindrücke und Empfindungen sollen sie im Anschluss auf den Social Media-Kanälen des Senders teilen. Solche Shirts könnten in Zukunft dazu beitragen, Live-Sendungen für alle zugänglich zu machen, erklärt das ZDF.
Zum Start der Paralympics am 28. August sollen außerdem auf den Social Media-Kanälen die Para-Leichtathletin Katrin Müller-Rottgardt und der Goalball-Nationalspieler Fabian Diehm im Fokus stehen, kündigt der Sender an, und die Bedeutung von barrierefreiem Fernsehen betonen. Abschließend verweist das ZDF in seiner Ankündigung auf Videos und Filme mit Untertiteln, Gebärdensprache und Audiodeskription sowie das Angebot „Klare Sprache“ für eine bessere Sprachverständlichkeit.