ZDF wechselt DVB-T-Kanal in Hessen

4
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am nächsten Donnerstag (7. Oktober) wechseln insgesamt fünf Sender in Mittelhessen und dem Siegerland den DVB-T-Kanal.

Am Senderstandort Angelburg werden die Programme ZDF, ZDF Infokanal, Kika, ZDF Neo und 3 Sat künftig nicht mehr auf Kanal 52 sondern auf Kanal 45 verbreitet, teilte das Projekt DVB-T Hessen am Donnerstag mit. Zuschauer, die ihr Fernsehen digital über Antenne empfangen, müssen am 7. Oktober einen Programmsuchlauf starten.

Je nach DVB-T-Empfangsgerät müssten die alten Sender-Speicherungenzunächst gelöscht werden, bevor ein neuer Programmsuchlauf gestartetwerden könne, hieß es. Der anstehende Kanalwechsel am Sender Angelburgsei erforderlich, um die Räumung des 800-MHz-Bereich („DigitaleDividende“) von Rundfunkdiensten im Rhein-Main-Gebiet vorzubereiten. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: ZDF wechselt DVB-T-Kanal in Hessen Die Obergranze des UHF-Kanals 60 liegt bei 790 MHz. Kann mir jemand erklären, was Kanal 52 mit der "digitalen Dividende" zu tun haben soll?
  2. AW: ZDF wechselt DVB-T-Kanal in Hessen Ganz einfach: der K52 ist der Ersatzkanal für Kanal 64 vom Standort Feldberg. Um dort von K64 auf K52 wechseln zu können, muss man vorher den K52 am Standort Angelburg räumen. Warum man das nicht gleichzeitig mit der Umstellung in Rhein Main macht, ist mal wieder kaum nachvollziehbar. Sicher ist aber, dass es wegen der ganzen Umstellung sowieso Ärger gibt, weil die Kosten eigentlich aus den Versteigerungserlösen finanziert werden sollten, die Bundesregierung rückt aber kein Geld raus..
  3. AW: ZDF wechselt DVB-T-Kanal in Hessen Der Filter in der Sendetechnik für K52 aus Angelburg könnte in der Sendeanlage am Feldberg wiederverwendet werden, was bei einer gleichzeitigen Umstellung schlecht machbar wäre.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum