Zur Halbzeit von „Die Deutschen II“ verzeichnet das ZDF großes Zuschauerinteresse und eine überdurchschnittliche Nutzung der Videos auf der Senderhomepage.
Auch die zweite Staffel von „Die Deutschen“, die das ZDF seit 14. November sonntags und dienstags ausstrahlt, stößt nach Senderangaben vom Montag unvermindert auf großes Zuschauerinteresse. Sowohl sonntags (19.30 Uhr) als auch dienstags (20.15 Uhr) sei die Reihe bisher überdurchschnittlich gut eingeschaltet: Mit 15,3 Prozent Marktanteil am Sonntag und 11,5 Prozent am Dienstag liegen „Die Deutschen II“ deutlich über dem bisherigen Jahresdurchschnitt auf diesen beiden Sendeplätzen (13,7 Prozent beziehungsweise 9,7 Prozent), hieß es am Montag aus Mainz.
Auch das begleitende Onlineangebot unter www.diedeutschen.zdf.de werdeseit dem Start der neuen Staffel im November stark genutzt. DieAbrufvideos der ersten beiden Folgen „Karl der Große und die Sachsen“und „Friedrich II. und der Kreuzzug“ sind mit etwa 211 000 und 176 000Sichtungen die erfolgreichsten Abrufvideos des gesamtenZDF-Onlineangebots im November. Die Multimedia-Animation „Die Deutschen -1200 Jahre Geschichte“ soll alle nunmehr 20 Folgen der ZDF-Reiheintegrieren. Die Nutzer können wahlweise die erste oder die zweiteStaffel oder alle Filme in chronologischer Reihenfolge aufrufen odersich mit Hilfe von Zusammenfassungen in wenigen Minuten einen schnellenÜberblick zur Geschichte verschaffen. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com