Mainz – Im Achtelfinal-Hinspiel des UEFA-Pokals empfängt Bundesligist Werder Bremen am Donnerstag den französischen Rekordmeister AS Saint-Etienne.
Ab 20.15 Uhr begrüßt Moderator Michael Steinbrecher die Zuschauer zu „ZDF Sportextra“ aus dem Weserstadion in Bremen. Live-Reporter des Spiels ist Wolf-Dieter Poschmann.
Bremen hatte in der Runde der letzten 32 Mannschaften den italienischen Top-Klub AC Mailand ausgeschaltet – mit einem 0:0 im Weserstadion und einem 2:2 in der Lombardei, das sich Werder nach 0:2-Rückstand noch erkämpfte. Auch im UEFA-Pokal des vergangenen Jahres erreichte das Team von Trainer Thomas Schaaf das Achtelfinale, scheiterte damals dann aber an den Glasgow Rangers.
Saint-Etienne erreichte durch ein 2:1 und 3:1 gegen den griechischen Top-Klub Olympiakos Piräus das Achtelfinale. Der Verein aus der Hauptstadt des südfranzösischen Départements Loire erlebte seine große Zeit in den 70er Jahren, als „Les Verts“ vier ihrer insgesamt zehn Titel gewannen (der letzte resultiert aus dem Jahr 1981).
Neben Werder Bremen vertritt der Hamburger SV die Fußball-Bundesliga im Achtelfinale des diesjährigen UEFA-Cups. Das Rückspiel der Hanseaten bei Galatasaray Istanbul überträgt das ZDF am Donnerstag, 19. März 2009, ab 20.15 Uhr.
Die Viertel- und Halbfinale des UEFA-Pokals 2008/09 werden am 20. März ausgelost. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com