Einen außergewöhnlichen Ort hat sich das ZDF für seinen katholischen Adventsgottesdienst ausgesucht. Diesen überträgt der Sender am 27. November aus einem Armenviertel in Sao Paulo.
Wie das ZDF am heutigen Montag mitteilte, findet die Eucharistiefeier im Freien statt: auf einem provisorischen Fußballplatz, weil es bisher keine Kirche in dem ständig wachsenden Armenviertel gibt. In Favela Cachoeirinha leben laut Senderangaben zurzeit rund 70 000 Menschen. Die Sendung ist der Auftakt der diesjährigen Adveniat-Aktion und zugleich ein Festgottesdienst aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Bischöflichen Hilfswerks.
Das ZDF überträgt den Adventsgottesdienst live gemeinsam mit dem brasilianischen Fernsehsender Redevida. Es würden sowohl deutsche als auch brasilianische Adventslieder gesungen und die Texte in Portugiesisch und in Deutsch vorgetragen. Der Sender will mit dem Gottesdienst ein Zeichen setzen: Das katholische Hilfswerk Adveniat unterstützt von jeher gerade die ärmsten Menschen in Lateinamerika und der Karibik. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com