Nicht nur die Fußballer, auch die Leichtathleten suchen in dieser Woche ihre Europameister. An drei Tagen überträgt das ZDF die Kämpfe der europäischen Elite live aus Amsterdam.
Auch wenn es dieser Tage schwer fällt zu glauben: Sportlich sind nicht nur die Fußballer gefordert. Neben Spitzen-Tennis aus Wimbledon stehen in dieser Woche auch die Leichtathleten im Blickpunkt. Denn ähnlich wie die kickenden Kollegen suchen auch die Läufer, Springer und Werfer ihren Europameister. An drei Tagen wird das ZDF dabei die Vorläufe und Entscheidungen aus Amsterdam live übertragen.
Aus dem altehrwürdigen Olympiastadion in der niederländischen Landeshauptstadt werden Norbert König als Moderator sowie die Kommentatoren Peter Leissl und Wolf-Dieter Poschmann berichten. Zum Auftakt am Mittwoch wird der öffentlich-rechtliche Sender bereits ab 10.30 Uhr von den Vorläufen und Qualifikationen berichten. Die erste Sendestrecke geht dabei bis 14 Uhr, ab 17.05 bis 20.15 Uhr steht dann bei den 10.000 Metern der Frauen eine erste Entscheidung auf dem Programm.
Der zweite Sendetag ist der Freitag, der genau 12 Uhr mittags beginnt, er wird zunächst wieder von Vorläufen dominiert, aber auch der Siebenkampf der Frauen soll für Spannung sorgen. Von 18 bis 22 Uhr wird unter anderem das Finale im Hammerwerfen der Frauen im Mittelpunkt stehen.
Der Finaltag der Europameisterschaften ist der Sonntag, der im ZDF-Livestream bereits um 9.30 Uhr mit dem Halbmarathon der Frauen und Männer beginnt. Im TV beginnt der Sender erst um 17 Uhr mit der Übertragung, hier fallen dann die mit Abstand meisten Entscheidungen, so bei den Staffelrennen der Frauen und Männer, dem 3000-Meter-Hindernis-Lauf der Frauen oder beim Kugelstoßen der Männer. Die Konkurrenz zum am selben Tag anstehenden Finale der Fußball-Europameisterschaft sucht das ZDF dabei nicht, 19 Uhr ist die Übertragung zu Ende. [buhl]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com