ZDF Theaterkanal im Oktober

0
206
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Folgenreiche Entscheidungen stehen im Mittelpunkt der Theaterstücke, die der ZDF Theaterkanal in seinem Oktoberprogramm 2004 zeigt.

In Ibsens „Frau vom Meer“ muss Ellida zwischen ihrem biederen Ehemann und ihrer zurückgekehrten Jugendliebe wählen. Cornelia Froboess spielte die Hauptrolle in der Schauspiel-Inszenierung von Thomas Langhoff im Jahr 1990 an den Münchner Kammerspielen und trug damit wesentlich zum Erfolg des Stückes bei. Die „Frau vom Meer“ als Ballettadaption des dänischen Komponisten Knudaage Riisager ist außerdem in einer Ballettaufführung in Schweden aus dem Jahr 1963 zu sehen.
 
Die Hauptfigur in Yves Jamiaques Boulevardkomödie „Acapulco, Madame“ hat es satt, sich ohne Anerkennung für ihre Familie aufzuopfern. Ein mysteriöser Anruf bietet ihr eine echte Alternative für ein aufregenderes Leben. Jürgen Wölffer inszenierte die Emanzipation eines Heimchens mit Anaid Iplicjian und Alexander Kerst 1980 an der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin.
 
Eine politische Entscheidung mit tödlicher Konsequenz trifft Sokrates, da er das Wohl des Staates vor sein eigenes stellt und deshalb bewusst auf ein Gnadengesuch verzichtet. Will Quadflieg spielte 1979 den Philosophen in dem Fernsehspiel „Kümmert Euch nicht um Sokrates“ nach Texten von Josef Pieper.
 
D.H. Lawrences „Schwiegertochter“ Minnie muss erkennen, dass ihr Luther nicht der Mann ist, für den sie ihn hält, und aus dieser Erkenntnis die Konsequenz ziehen. Peter Zadek inszenierte das Stück 1974 am Bochumer Schauspielhaus mit Jürgen Prochnow, Tana Schanzara und Hannelore Hoger.
 
Im Haus der Berliner Festspiele inszenierte Ulrich Mühe in diesem Jahr „Der Auftrag“, eine Hommage zum 75. Geburtstag des verstorbenen Heiner Müller. Das Stück stellt die zeitlose Frage nach der Entscheidung des Einzelnen im Lauf der Geschichte neu. Johanna Schickentanz stellt außerdem Ulrich Mühe, der das Ensemble mit Ekkehard Schall, Christiane Paul, Udo Samel und andere speziell für diese Aufführung zusammenstellte, in ihrer Reihe „Abgeschminkt“ vor.
 
Als Erstausstrahlung zeigt der ZDF Theaterkanal „Halbe Menschen“, eine Dokumentation über ein Theaterprojekt in einem russischen Jugendgefängnis. Erstmals im deutschen Fernsehen ist die Show „Saltimbanco“ des kanadischen Cirque du Soleil zu sehen, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feierte. „Im Herzen von Dralion“ wirft einen Blick hinter die Kulissen des Cirque du Soleil, zeigt das Zusammenspiel der schillernden Kostüme und Requisiten, die Wandlungen traditioneller Zirkusmusik mit elektronischen Weltrhythmen und technische Innovationen der Zirkusartistik.
 
Der digitale ZDF Theaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert