Am Montag ist die Testsendung für einen werktäglichen Ableger des Verbrauchermagazins „Wiso“ auf ZDFinfo gelaufen. „Wiso täglich“ könnte das Profil des Spartenkanals stärken.
Um 18.45 Uhr präsentierte Moderatorin Claudia Davies das „Thema des Tages“ in einer Pilotausgabe von „Wiso täglich“. Das 15-minütige Magazin beschäftigte sich vorrangig mit der Gesundheitsreform. Abgerundet wurde die Sendung, die möglicherweise als tägliches Wirtschaftsmagazin exklusiv bei ZDFinfo laufen könnte, durch Verbraucher-News und einen Schnelltest mit Expertengesprächen.
Auch wenn Sprecher Walter Kehr gegenüber dem Branchendienst „Meedia“ am Dienstag äußerte, dass ein Regelbetrieb noch nicht konkret in Planung ist, scheint der Testlauf vielversprechend. Die Internet-Adresse WISOtaeglich.de hat sich der Mainzer Sender bereits gesichert. Auf dieser ist die Testsendung zu sehen. Darüber hinaus können Zuschauer Feedback zur Sendung hinterlassen.
Der Ableger des ZDF-Verbrauchermagazines „Wiso“ debütierte in einer Phase der Identitätsfindung von ZDFinfo. Chefredakteur Peter Frey sagte gegenüber „Meedia“, dass ihm vorschwebe, mit dem Informationssender künftig Online- und Fernsehwelt intensiver als bisher zu verknüpfen. Der Fernsehkanal könne „vieles von dem abbilden, was sich bei uns online tut“. Dabei soll vor allem der Dialog zwischen Sender und Zuschauer forciert werden.
Schon das Format „ZDF log-in“, das Fragen und Kommentare vor allem von jungen Zuschauern an Politiker heranträgt, setzt diese Vorstellung um. Mit „Wiso täglich“ könnte ein weiteres Format das Profil des Spartenkanals stärken. Die Muttersendung „Wiso“ läuft immer montags um 19.25 Uhr im ZDF.
[js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com