Die samstägliche Kindersendung „Tabaluga tivi“ im ZDF wird bereits in diesem Frühjahr zum letzten Mal über den Fernsehschirm flimmern. Das bestätigte ein Sprecher des Mainzer Senders.
Gegenüber dem Branchendienst „DWDL“ sagte er, die finale Ausgabe werde am 7. Mai um 6.50 Uhr morgens ausgestrahlt. Damit gehen in den Münchener Bavaria Studios zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate endgültig die Lichter aus. Mit der ARD-Vorabend-Soap „Marienhof“ hatte das Studio bereits im Februar eine weitere langjährige Produktion verloren (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Das ZDF begründete die Einstellung nach rund 13 Jahren mit einer Umstrukturierung des Programms. Geplant sei, „Raum für innovative Unterhaltungsformate“ zu schaffen, so der Sprecher gegenüber dem Dienst. Festhalten wolle man jedoch an der jährlichen Verleihung des „Goldenen Tabaluga“, mit der das soziale Engagement von Kindern gestärkt werden soll. Als eigenständige Sendereihe sollen im Herbst 2011 in acht Dokumentationen vier Projekte vorgestellt werden.
„Tabaluga tivi“ war am 4. Oktober 1997 zum ersten Mal im ZDF ausgestrahlt worden. Im Mittelpunkt stehen fünf Spielrunden, in denen zwei Kinderduos bei Geschicklichkeits- und Wissensduellen gegeneinander antreten. Namensgeber der Sendung ist der von Rocksänger Peter Maffay für eine Serie von Musicals erfundene grüne Drache. Zuletzt moderierten Tom Lehel und Simone Reuthal. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com