Mehr Wissen im Zweiten: Am Sonntag (5. Juni) um 18.30 Uhr startet im ZDF das Wissenserlebnis-Magazin „Terra Xpress“ mit Dirk Steffens. Die Sendung ersetzt „Abenteuer Wissen“.
Wie die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt am Mittwoch mitteilte, werden künftig jeden Sonntag eine halbe Stunde lang Wissensfragen aufgegriffen, die unmittelbar an die Erlebniswelten der Zuschauer anknüpfen. Dabei werde Moderator Dirk Steffens den Dingen durch Ausprobieren, Experimentieren und durch die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf den Grund geht und die Themen damit so anschaulich wie möglich aufbereiten. Am Ende soll der Zuschauer wissen, was warum und wie funktioniert und wovon man auch die Finger lassen sollte.
Das neue Wissensmagazin bilde im Markenverbund mit den etablierten Dokumentationen von „Terra X“ um 19.30 Uhr nun eine sonntägliche Wissensstrecke, erklärte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut. Die Aufbereitung der Themen bei „Terra Xpress“ bilde dabei die Brücke hin zu den Hochglanz-Dokumentationen von „Terra X“.
In der ersten Sendung „Stürmische Zeiten“ wird Dirk Steffens dem Phänomen der Sommerstürme auf den Grund gehen und hebt dafür im Windkanal ab. Dort erlebt er am eigenen Leib, was passiert, wenn aus einer leichten Sommerbrise ein zerstörerischer Sturm wird.
Dabei geht der Moderator der Frage nach, wie sicher man ist, wenn man zum Beispiel mit dem Auto in einen Tornado gerät. Unter anderem nutzt er dafür das Triebwerk eines Jumbo-Jets. [js]
Bildquelle:
- TerraXpress: @ ZDF