ZDF startet ins große Wintersportfinale

0
78
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bevor die Wintersportsaison 2011/2012 an diesem Wochenende zu Ende geht, können sich Fans ab dem heutigen Mittwoch (14. März) noch einmal auf eine Vielzahl spannender Wettkämpfe freuen. Das ZDF berichtet wieder live oder als Zusammenfassung von allen finalen Entscheidungen.

Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstagnachmittag bekanntgab, wird man sich beim ZDF zum Saisonfinale noch einmal voll und ganz dem Wintersport widmen. Vom 14. bis einschließlich 18. März wird das Zweite wieder live von allen wichtigen Wettbewerben berichten.
 
Dafür hat der Sender ab Freitag auch wieder extralange Sendestrecken freigeräumt. Zu den Höhepunkten des Wochenendes zählen ganz klar die letzten Weltcuprennen der alpinen Skirennläufer im österreichischen Schladming und der Biathleten im russischen Chanty-Mansijsk.
 
Für Ausnahmeathletin Magdalena Neuner wird der Wettkampf in Sibirien die letzte Station ihrer aktiven Laufbahn sein. Die 25-jährige Sportlerin wird an diesem Wochenende ihre Karriere als Biathletin beenden und hofft, bei diesen finalen Rennen noch einmal glänzen zu können. Das ZDF wird sowohl beim Sprint und der Verfolgung als auch beim Massenstart live dabei sein.

Den Auftakt bestreiten am Mittwoch aber die Ski-Alpin-Läufer in Schladming, wo um 9.20 Uhr beziehungsweise 10.50 Uhr die Herren und Damen zu den Abfahrtrennen an den Start gehen.
 
Am Donnerstag um etwa 9.05 Uhr folgt dann die Austragung der Super-G-Rennen. Norbert König und Jana Thiel werden an beiden Tagen durch die Sendungen führen, als Reporter an der Strecke sind Michael Pfeffer und Aris Donzelli unterwegs.
 
Am Freitag stehen dann gleich vier große Weltcup-Entscheidungen an. Von den Biathlon-Sprints in Chanty-Mansijsk berichten wie gewohnt Moderator Alexander Ruda und Reporter Christoph Hamm. Beim Freistilrennen der Langläufer im schwedischen Falun und dem selten ausgetragenen Nationenwettbewerb der Alpinen wird Kommentator Peter Leissl berichten. Der vierte spannende Wettbewerb wird im slowenischen Planica ausgetragen. Dort wagen die Skiflieger auf der Riesenschanze ihren letzten großen Sprung der Saison.
 
Auch am Samstag und Sonntag stehen die vier Disziplinen im Mittelpunkt: die Ski-Alpin-Athleten starten im Slalom und im Riesenslalom, die Biathleten treten zur Verfolgung und zum Massenstart an, die Skilangläufer beweisen sich beim Massenstart und der 10- sowie 15-Kilometer-Disziplin und die Skispringer beweisen sich im Team.
 
Am Sonntag unterbricht das ZDF dann seine Wintersportübertragung um zirka 11.45 Uhr und schaltet live in den Berliner Reichstag, wo der neue Bundespräsident gewählt wird. Die Sendung moderiert Theo Kroll.

Die ZDF-Sportsendezeiten in der Übersicht:

  • Mittwoch, 14. März 2012: 9.20 – 12.10 Uhr
  • Donnerstag, 15. März 2012: 9.05 – 12.10 Uhr
  • Freitag, 16. März 2012: 10.40 – 18.05 Uhr
  • Samstag, 17. März 2012: 9.50 – 16.15 Uhr
  • Sonntag, 18. März 2012: 10.15 – 17.00 Uhr; dazwischen ab zirka 11.45 Uhr: „ZDF spezial – Wahl des Bundespräsidenten“

[fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum