Für das beliebte Volksmusik-Duo Marianne und Michael hat es sich im ZDF ausgeschunkelt. Der Mainzer Sender hat laut Medienberichten beschlossen, die seit 18 Jahren ausgestrahlte Sendung „Weihnachten mit Marianne und Michael“ abzusetzen.
Das berichtet die Zeitschrift „Das Neue Blatt“ (Bauer Media Group) laut einer am Donnerstag vorab verbreiteten Vorabmeldung in ihrer kommenden Ausgabe (Erstverkaufstag: 13. April). Die Stars trifft die Entscheidung ihres langjährigen Arbeitsgebers offenbar schwer. „Wir sind traurig“, zitierte die Zeitschrift aus einem offenen Brief des Ehepaars an seine Fans.
Die beiden Sänger und Moderatoren, bürgerlich Adolf Michael Hartl und Marianne Hartl (geb. Reiner), hatten seit 1992 alljährlich am Heiligabend zahlreiche Stars aus der Volksmusik- und Schlagerwelt in ihrer Weihnachtsshow begrüßt. Menschen, die über die Feiertage alleine sind, hätten die Sendung als „ein Stück Familienersatz“ empfunden, so das Blatt.
Bereits im Juli 2007 hatte das ZDF die vertragliche Zusammenarbeit mit Marianne und Michael gelöst. Danach waren schrittweise auch vereinzelt im Programm gehaltene Sonderformate wie der Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik und ein Sommer-Open-Air mit den beiden Moderatoren aus dem Programm genommen worden. Mit der Weihnachtssendung fällt auch das letzte verbliebene Format weg.
Update 16.23 Uhr: Zeitschriftentitel im ersten Absatz berichtigt[ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com