In der zweiteiligen „ZDF.reportage“ nimmt der Sender seine Zuschauer mit auf eine Bootsreise: Fjordlandschaften, der Polarkreis und Fischerdörfer machen das „Abenteuer Hurtigruten“.
Am kommenden Sonntag, den 7. Januar, geht im ZDF die Reise auf den Hurtigruten los: Mit „Winterzauber am Polarkreis“ startet Teil 1 der Reihe „ZDF.reportage: Abenteuer Hurtigruten“. Es geht um die Strecke entlang der Küste nach Nordnorwegen, die vor 125 Jahren erstmals von einem Postschiff befahren wurde. Man sagt ihr nach, für die Passagiere eine ganz besondere Schifffahrts-Erfahrung zu sein.
Die „ZDF.reportage“ von Meike Materne erzählt von Menschen, die sich mit dieser Reise einen Lebenstraum erfüllen, von Besatzungsmitgliedern, die das einzigartige Erlebnis möglich machen, und von Norwegern, die die „MS Nordkapp“ für Behördengänge oder Arztbesuche nutzen. Im zweiten Teil der Doku, „eine Reise ans Ende der Welt“, die eine Woche später ausgestrahlt wird, wird es vorrangig um die erstaunliche Natur entlang der Hurtigruten gehen.
Die Reise in den Norden Norwegens und an den Polarkreis gemütlich vom heimischen Sofa aus gibt es mit der „ZDF.reportage: Abenteuer Hurtigruten“ am 7. Januar um 18 Uhr im ZDF und am 14. Januar zur gleichen Sendezeit zu sehen. [PMa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com