Auch in diesem Jahr vereint das ZDF wieder Fernsehen mit Büchern. In vier Sendungen beschäftigt sich das Zweite in dieser Woche mit der Frankfurter Buchmesse, die am heutigen Mittwoch (12. Oktober) beginnt.
Nach ZDF-Angaben vom Dienstag widmen sich die ZDF-Literatursendung „Das blaue Sofa extra“, das Kulturmagazin „Aspekte“, das „Nachtstudio“ und „Die lange Nacht des Blauen Sofas“ einer der größten Literaturmessen der Welt. Am Donnerstag (13. Oktober) begrüßt Wolfgang Herles in einer Extraausgabe im neuen Format „Das blaue Sofa“ unter anderem Mario Vargas Llosa, der 2010 den Literatur-Nobelpreis erhielt, und plaudert mit der US-Krimiautorin Patricia Cornwell („Post Mortem“).
Am Freitag (14. Oktober) beschäftigt sich das ZDF-Kulturmagazin „Aspekte“ ausführlich mit den neusten Trends und Entwicklungen auf der weltweit größten Buchmesse. Moderatorin Luzia Braun widmet sich dann unter anderem Eugen Ruge („In Zeiten des abnehmenden Lichts“), der gerade mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde.
Auf dem Blauen Sofa, das auch in diesem Jahr wieder direkt auf dem Frankfurter Messegelände platziert wird, werden fast 80 Autoren Platz nehmen, darunter unter anderen Umberto Eco, Hannelore Elsner, Josef Bierbichler, Reinhold Messner, Charlotte Roche und Harry Rowohlt. Es moderieren Petra Gerster, Susanne Conrad, Luzia Braun, Christhard Läpple, Wolfgang Herles und weitere.
Seit 1999 hat sich das Blaue Sofa von Bertelsmann-Buchclub, Deutschlandradio Kultur und ZDF unter anderem als Publikumsmagnet auf den Buchmessen in Frankfurt und in Leipzig etabliert. Im Halbstundentakt präsentieren sich dort namhafte Autoren dem Publikum und stellen sich den Fragen von Journalisten.
Wer nicht live dabei sein kann, hat unter www.zdf.de, www.dradio.de und www.derclub.de die Möglichkeit, die Gespräche und Lesungen abzurufen oder als Videostream am PC zu verfolgen. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com