Der Digitalkanal ZDF Neo kann nach einem Jahr auf dem Markt weiter steigende Zuschauerzahlen vermelden und hat seinen Marktanteil in den vergangenen Monaten ausbauen können.
Seit Sendestart im November 2009 ist der Marktanteil des Kanals von ehemals 0,1 Prozent auf inzwischen 0,3 Prozent Marktanteil sowohl bei allen Haushalten als auch in der jüngeren Zielgruppe gestiegen, teilte das ZDF am Donnerstag mit. Im Digitalmarkt verzeichnete ZDF Neo demnach im Oktober sogar 0,7 Prozent Marktanteil. „Damit haben wir das Ziel, mit ZDF Neo innerhalb eines Jahres die Marktanteile zu verdoppeln, nicht nur erreicht, sondern übertroffen“, so der Senderchef Norbert Himmler.
Der Erfolg des jungen Digitalkanals sei Ansporn, weiter nach „eckigen,mutigen und innovativen Formaten“ zu suchen, die eine echte Alternativezu den Angeboten der privaten Konkurrenz bieten. Besonders dasfiktionale Angebot sei bei der Zielgruppe von 25 bis 49 Jahren in denvergangenen zwölf Monaten gut angekommen. Allein 28 der angebotenenSpielfilme und Fernsehfilme konnten nach Senderangaben über 200 000Zuschauer verzeichnen.
Mit einer „attraktiven Mischung“ internationaler und deutscher Fictionsowie ungewöhnlichen Show-, Reportage- und Dokumentationsformaten werdeZDF Neo auch weiter als Innovationsmotor für die ZDF-Programmfamiliewirken, hieß es (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). ZDF Neo startete imNovember 2009. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com