Das Mittagsmagazin zieht um. Ab 2018 sendet das ZDF von Berlin aus. Für den Umzug mussten einige Hindernisse überwunden und Zustimmungen eingeholt werden. Der Sender verspricht sich davon eine effizientere Produktion.
Das Zweite und das Erste teilen sich bekanntlich die Produktion von Mittags- und Morgenmagazin im wöchentlichen Wechsel. 2018 zieht das ZDF-Mittagsmagazin nach Berlin um. Hierfür muss jedoch der aktuelle Rhythmus geändert werden. Daher bedurfte es zunächst der Zustimmung der für die ARD produzierenden Anstalten RBB und WDR.
Dort wurde der Plan nun abgesegnet. Statt wie bisher in ein und der selben Woche jeweils mit beiden Magazinen an der Reihe zu sein, sendet man in Zukunft Mittags- und Morgenmagazin in aufeinanderfolgenden Wochen. Hierfür wird dem Ersten auch das ZDF-Hauptstadtstudio am Potsdamer Platz für die Produktion ihres Mittagsmagazins zur Verfügung gestellt.
Innerhalb der ARD kommt es zum Jahreswechsel zu einer Übernahme der Verantwortung für die mittägliche Sendung seitens des RBB. Das Frühstücksprogramm kommt weiter vom WDR, weshalb die Zustimmung beider Sender eingeholt werden musste. [bey]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com