
Zu Ostern werden im TV-Programm des ZDF drei neue Folgen der Reihe „Kielings wilde Welt“ zu sehen sein. Bereits im Vorhinein können die Folgen auch online abgerufen werden.
Das Konzept der Serie „Kielings wilde Welt“ besteht nach Informationen des ZDF daraus, dass der bekannte Naturfilmer Andreas Kieling unter Zuhilfenahme von Filmaufnahmen über persönliche Erlebnisse spricht. Zusätzlich gehe er auch der Frage nach, wie es Vögeln, Säugetieren und Wasserbewohnern angesichts der globalen Klimakrise geht. Auch erfolgreiche Arten- und Naturschutzprojekte soll Kieling im Rahmen der Folgen der Serie vorstellen. Zu Ostern hat das ZDF drei neue Folgen der Serie ins Programm genommen. Thematisch sind die Folgen aufgeteilt auf die Bereiche Vögel, Landsäugetiere und Meerestiere.
Die erste der drei neuen Folgen trägt den Titel „Vogelparadiese“. Darin spielt vor allem die Küstenseeschwalbe eine Hauptrolle. Die kleinen Vögel legen bis zu 96.000 Kilometer pro Jahr zurück. Auch Bartgeier, Schwarz- und Weißstörche, Pinguine, Albatrosse und Basstölpel sollen nach Angaben des ZDF in der Folge vorkommen. In der Folge „Säugetierparadiese“ geht Kieling dem Rätsel um ein Massensterben von Saiga-Antilopen in Kasachstan nach. Im Jahr 2015 starben mehr als 200.000 der Tiere, wobei wohl auch klimatische Faktoren eine Rolle spielten. Als Profiteure der Erderwärmung betrachtet Kieling Wildschweine in Deutschland, deren Population stetig wächst. Abgerundet wird die Folge durch „Teilnahme“ von Gir-Löwen und Steinböcken in Italien.
Drei Folgen – drei Themengebiete: Luft, Erde und Wasser
Die dritte neue Folge heißt „Wasserparadiese“. Wenig verwunderlich spielen Meerestiere die Hauptrolle. Der Programmankündigung des ZDF folgend, vergleicht der Naturfilmer die Fähigkeiten verschiedener Delfinarten mit veränderten Umweltbedingungen umzugehen. Den bereits ausgestorbenen chinesischen Flussdelfinen stellt Andreas Kieling etwa Commerson-Delfinen im Südatlantik entgegen. Daneben kommen auch See-Elefanten, Riffmantas und Mondfische vor. Die drei neuen Folgen von „Kielings wilde Welt“ zeigt das ZDF am Karfreitag, den 18. April, am Ostersonntag, den 20. April, und am Ostermontag, den 21. April, jeweils um 19.15 Uhr im Fernsehen. Online sind die Folgen schon ab Mittwoch, den 16. April, um 10.00 Uhr im ZDF abrufbar.
Auch interessant: