Shakespeares Klassiker „Romeo und Julia“ ist zwar bereits mehrfach neu bearbeitet worden – aber wohl noch nie als Theater-Comedy-Stück. Die neue Doku-Soap des Spartenkanals ZDF Kultur will den Entstehungsprozess begleiten.
Wie der Digitalkanal ZDF Kultur am Mittwoch mitteilte, startet am kommenden Freitag (13. Mai) um 21 Uhr die fünfteilige Doku-Soap „Comedy Mission“. Sechs Jugendliche machten sich mit TV-Komiker Murat Topal auf in ein Sommer-Camp, um das Drama „Romeo und Julia“ als Comedy-Variante auf die Bühne der Berliner Ufa-Fabrik zu bringen.
In der ersten Ausgabe werden die Rollen verteilt, und die Jugendlichen sprechen über ihre Herkunft, ihr Leben und ihre Erwartungen an das Projekt. Die weiteren Folgen werden jeweils am Freitagabend um 21.00 Uhr gesendet.
Special Guests sind der Rapper Azad, Seeed-Frontman Frank Dellé, der Comedian Bülent Ceylan und Mikel von den „Flying Stepps“, der mit den Jugendlichen Breakdance und eine Bühnen-Choreographie trainiert.
Zehn Jahre lang war der Deutsch-Türke Murat Topal als Polizist in Berlin Kreuzberg tätig, seit 2008 engagiert er sich gegen Gewalt an Kreuzberger Schulen. Darüber hinaus ist er Botschafter des Kinderhilfsprojekts „Notinsel“. Bei dieser Arbeit hat er seine Protagonisten Sherry, Hervé, Ayman, Senija, Nick und Rob kennen gelernt. Sie sind zwischen 16 und 19 Jahre alt, deutscher, türkischer, afrikanischer oder kroatischer Herkunft und kommen aus Neukölln oder Kreuzberg.
Der Comedian ist unter anderem aus TV-Shows wie der Pro-Sieben-„Quatsch Comedy Club“, den WDR-Sendungen „Nightwash“, „Zimmer frei“ und „Fun(k)haus“ (WDR), dem ARD-„Scheibenwischer“ (ARD) oder dem BR-„Kabarett aus Franken“ bekannt. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com