„ZDF-Kultnacht“ macht das „Licht aus – Spot an!“

3
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Licht aus – Spot an!“ war das Markenzeichen von Ilja Richter, dem Moderator der Musiksendung „Disco“. Am Wochenende feiert das ZDF in der Reihe „Kultnacht“ vier Jahrzehnte der Kultsendung.

Am 13. Februar 1971 wurde die erste Folge der Kultsendung ausgestrahlt. In der Nacht zum Sonntag (13. Februar) um 0.20 Uhr zeigt der öffentlich-rechtliche Sender in der „ZDF-Kultnacht“ zum 40. Jubiläum die Highlights der „Disco“-Musiksendung. Dabei gibt es ein Wiedersehen und Wiederhören mit den Glam-Rock-Ikonen „T.Rex“, „The Sweet“ und Gary Glitter, mit den Teenie-Idolen David Cassidy, Leif Garrett und den „Bay City Rollers“ sowie mit Weltstars wie Neil Diamond, Cat Stevens und Rod Stewart.

Der deutsche Schlager ist mit Interpreten wie Marianne Rosenberg, Michael Holm und Christian Anders vertreten, die Disco-Ära lebt mit Hits von Boney M. und Amanda Lear wieder auf, die Neue Deutsche Welle wird schließlich von Falco und der Spider Murphy Gang repräsentiert. Insgesamt 133 Mal ging „Disco“ mit einer bunten und zuweilen recht kühnen Mischung aus Schlager, Pop und Rock, aktuellen Songs und Oldies, aus Hits und Sketchen zwischen 1971 und 1982 über den Bildschirm. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. AW: "ZDF-Kultnacht" macht das "Licht aus - Spot an!" Hoffentlich werden die alten Folgen in 4:3 gezeigt und nicht auf Beitbild gezoomt. Zur Disco gehören nämlich auch die alten Autogrammadressen: Autogrammadresse Manni Superstar 6 Frankfurt 61 Postfach 47110815 Und bei den immer mal irgendwo eingeblendeten gezoomten Disco und Hitparadenausschnitten ist leider bestenfalls nur noch der Name des Stars zu erkennen, oft sogar nicht mal das Wort "Autogrammadresse. Und daß bei den Bay City Rollers immer die trendigen Kopfbedeckungen beim Zoomen wegfallen, ist ebenfalls nicht hinnehmbar, wie auch das zoombedingte Wegschneiden des oft bei der Hitparade am oben Bildrand zu sehenden Hitparadenschriftzug, welcher auf sich dank der drehenden Flächen immer neu aufbaute oder die in einer Phase mal sehr futurisch aussehenden Monitore bei Disco.
  2. AW: "ZDF-Kultnacht" macht das "Licht aus - Spot an!" Schade, dass es heutzutage keine Musiksendungen wie "Disco" oder "Musikladen" mehr gibt! In den 80er Jahren wurde das Aus für Formate wie "Formel Eins" mit dem Aufkommen von Musiksendern wie MTV begründet. Mehr als 20 Jahre danach ist MTV de facto zu einem musikfreien Trashsender verkommen, sieht man einmal von den Clipstrecken am Vormittag ab. ARD und ZDF sollten nicht nur an die Rentner denken, die mit Schlager- und Volksmusiksendungen nach wie vor recht gut versorgt werden, sondern auch an Liebhaber von Pop-, Rock- und Discomusik. Zwar gibt es auf ZDF neo ab und an Konzerte und Chartshows, letztere sind jedoch billig produzierte Sendungen mit kurzen Videoclipeinspielern. Und die Privatsender? Bis auf "The Dome" und die unsäglichen "Après Ski"- und "Ballermann"-Hits haben auch die sämtliche Musikshows aus ihren Programmen verbannt, leider!
  3. AW: "ZDF-Kultnacht" macht das "Licht aus - Spot an!" Wäre mal interessant zu erfahren ob die Post sich beschwert hat, das sie wegen den Wiederholungen solcher alten TV-Ausschnitte noch immer Post an die alten Adressen bekommt und darauf drängt diese Adressen so einzufärben, das die nicht mehr lesbar sind.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum