„Downton Abbey“ kommt ins Free-TV. Nachdem sich im vergangenen Jahr bereits der Pay-TV-Anbieter Sky die Ausstrahlungsrechte gesichert hatte, kaufte nun auch das ZDF die Lizenzen.
Den Rechtekauf bestätigte ZDFneo-Chef Norbert Himmler gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Freitagsausgabe): „Wir freuen uns, dass wir die hochwertige Serie erwerben konnten“, sagte er. Wann und ob „Downton Abbey“ auf dem Hauptsender oder der digitalen Variante ZDFneo ausgestrahlt werden soll, stehe bislang aber noch nicht fest.
Im Mittelpunkt von „Downton Abbey“ steht das Leben in einem britischen Landhaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die aristokratische Familie wird von Dame Maggie Smith („Harry Potter“) angeführt. Die Produktion von Carnival Films und NBC Universal zählt zu den teuersten Serien der britischen Fernsehgeschichte. Das Budget für eine Sendestunde soll bei umgerechnet 1,2 Millionen Euro liegen.
Das Drehbuch schrieb der Oscar-Preisträger Julian Fellowes („Gosford Park“). Bei den Emmys war „Downton Abbey“ im vorigen Jahr für elf Preise nominiert, sechs davon gewann die Serie schließlich. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com