Zum Abschied noch eine Ehrung: Der scheidende ZDF-Intendant Markus Schächter ist am Freitag in Wien mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse geehrt worden.
Er habe sich als ZDF-Intendant und Mitglied des Exekutivvorstandes der Europäischen Rundfunkunion um die österreichische Medienlandschaft sehr verdient gemacht, lautete die Begründung laut einer Mitteilung des ZDF vom Freitag.
Schächter scheidet zum 15. März aus dem Amt. Das Ehrenkreuz wird in Österreich an Menschen verliehen, die in Wissenschaft oder Kunst durch besondere Leistungen allgemeine Anerkennung erworben haben.
Für Markus Schächter ist es nicht die erste Auszeichnung. So verlieh Papst Benedikt XVI. dem ZDF-Intendanten bereits im Dezember den Gregoriusorden, eine der höchsten Auszeichnungen des Pontifex für Laien. Im Januar vergangenen Jahres bekam er zudem den französischen Orden des „Officier de l’Ordre National du Mérite“ für seine Verdienste um ein qualitativ hochwertiges Fernsehen in Deutschland und Europa (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [dpa/su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com