ZDF-Intendant: Live-Formate werden in Corona-Zeiten wichtiger

34
286
Dr.Thomas Bellut; © ZDF/Markus Hintzen
© ZDF/Markus Hintzen

Live-Formate bei TV-Sendern haben in Corona-Zeiten aus Sicht des ZDF-Intendanten Thomas Bellut an Bedeutung gewonnen.

„In diesen Zeiten ist es wichtiger geworden, Politik auch unmittelbar zu vermitteln“, sagte Bellut der Deutschen Presse-Agentur. Das machte er auch an der hohen Zahl von ZDF-Spezialsendungen zur Corona-Pandemie fest. Auch auf digitalen Ausspielwegen im ZDF seien Live-Formate wichtiger geworden.

Auch in anderen Medienhäusern spielen Live-Formate verstärkt eine Rolle. Zwei Beispiele: Die Mediengruppe RTL Deutschland testet verstärkt diese Formate im Internet auf ntv.de und rtl.de zu Nachrichten. Und der Medienkonzern Axel Springer investiert schon länger in eine Live-Video-Strategie bei seiner stärksten journalistischen Marke „Bild“ und nimmt dafür Millionenbeträge in die Hand (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Bildquelle:

  • Thomas-Bellut-ZDF: © ZDF/Markus Hintzen
34 Kommentare im Forum
  1. Komischer Beitrag Herr Bellut. Ein ZDF-Corona special wird Live nicht wichtiger !! Die Sendung hätte genauso so viele Zuschauer, wenn sie eine Stunde vorher aufgezeichnet wurde. Bei den heutigen Übertragungen kann man Live und Aufzeichnung sowieso nicht mehr unterscheiden. Beim Sport wird man sogar oft verarscht: Einfach ein Live Logo eingeblendet und man sieht eine zeitversetzte Übertragung.
  2. Live bedeutet höhere Kosten bedeutet mehr Beitrag nötig. Sehr gut Herr Bellut. Und jetzt mal ehrlich, was ist an Live-Formaten so wichtig, wenn sie eh kaum jemand schaut?
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum