Die umfassende Berichterstattung über die Rettung der 33 chilenischen Bergarbeiter hat dem ZDF am gestrigen Mittwoch den Quotensieg beim Tagesmarktanteil verschafft.
Vier „ZDF spezial“-Sendungen, Live-Kommentierungen der Rettungsarbeiten, Schaltungen zu den ZDF-Korrespondenten und ein Live-Stream im Internet: Die Rettung der 33 Kumpel im ZDF und auf www.heute.de verfolgte ein Millionenpublikum. Spitzenreiter war das „ZDF spezial: Rettung aus der Tiefe“ um 19.22 Uhr. Die Sondersendung schalteten 3,72 Millionen Zuschauer (Marktanteil 15,2 Prozent) ein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Zusammen mit der neuen Quizshow „Rette die Million!“ sicherten die „ZDF spezial“-Sendungen, die alle zweistellige Marktanteile aufwiesen, dem ZDF mit 14,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg. Danach folgen RTL mit 12,7 Prozent Tagesmarktanteil und die ARD mit 12,5 Prozent.
„Das ZDF war gestern hervorragend aufgestellt. Mit einer sehr flexiblen Sendeplanung und der richtigen Mischung aus Vor-Ort-Liveberichterstattung, Einordnung im Studio und Spezialsendungen hat sich das ZDF als Informationssender Nummer eins erwiesen. Das haben die Zuschauer auch erkannt und honoriert“, klopfte ZDF-Chefredakteur Peter Frey sich und dem Team am Donnerstag auf die Schultern.
Im Internet stieß der unkommentierte Livestream zur Rettungsaktion in Chile ebenfalls auf sehr großes Interesse: heute.de verzeichnete einen Spitzenwert von über 17 600 parallelen Sichtungen pro Minute. Damit verzeichnete der Livestream ein höheres Niveau als vergleichbare Angebote zur Wahl des Bundespräsidenten im Juni 2010. Selbst in der Nacht verfolgten Tausende Zuschauer das ZDF-Online-Angebot. „36 Stunden live und Hunderttausende von Zuschauern – die Zahlen zeigen, dass Chile die Onlinewelt aufgewühlt hat“, erklärte der ZDF-Chefredakteur. [cg]
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