Eigentlich wollte ProSiebenSat.1 die britische Krimiserie „Broadchurch“ hierzulande ausstrahlen, doch davon war bisher nichts zu sehen. Nun kommt die Serie doch ins TV – allerdings beim ZDF.
Die hochgelobte britische Serie „Broadchurch“ kommt endlich auch ins deutsche Fernsehen – allerdings nicht wie ursprünglich geplant. Denn obwohl sich ProSiebenSat.1 Mitte 2013 die Rechte an dem Krimi-Format von ITV gesichert und mit großen Worten die Ausstrahlung angekündigt hat, ist daraus bisher nichts geworden. Lediglich die Österreicher bekamen bisher etwas von „Broadchurch“ zu sehen, in Deutschland hielt die Sendergruppe die Krimi-Serie unter Verschluss.
Was ProSiebenSat.1 letztlich dazu bewogen hat, bleibt unklar. Doch offenbar hat die Sendergruppe mittlerweile das Interesse an einer Selbstverwertung verloren. Denn wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete, hat das ZDF die entsprechenden TV-Rechte von ProSiebenSat.1 gekauft, sodass die Serie nun im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen wird. Zeit verlieren wollen die Mainzer dabei nicht, denn die Ausstrahlung ist noch für das Frühjahr 2015 geplant. Einen konkreten Termin gibt es allerdings noch nicht.
„Broadchurch“ nimmt die Zuschauer mit in die titelgebende Küstenstadt, die von einem brutalen Mord an einem elfjährigen Jungen erschüttert wird. Detective Sergeant Ellie Miller (Olivia Colman) und Detective Inspector Alec Hardy (David Tennant) bekommen den Auftrag, das Verbrechen aufzuklären, doch sie merken schnell, dass das schwieriger wird als zunächst gedacht. Denn die Stadt hat ein dunkles Geheimnis – und das sind ihre Bewohner offenbar bereit, mit aller Macht zu verteidigen.
Während hierzulande nun offenbar bald die erste Season anlaufen wird, sind Fans in Großbritannien schon ein gutes Stück weiter. Denn bei ITV läuft bereits die zweite Staffel der britischen Krimi-Serie. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com