Regelmäßige Zuschauer der Hauptnachrichten im ZDF dürfen sich schon bald über ein neues Gesicht in der Sendung freuen. Denn „heute“ bekommt im Sommer einen neuen Hauptmoderator – und der kommt aus Tel Aviv.
Im Sommer bekommen die „heute“-Nachrichten ein neues Gesicht. Wenn Matthias Fornoff am 1. April seinen Posten bei dem Format räumt, um als Nachfolger von Theo Kroll die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen zu übernehmen, wird künftig ein anderer Anchor die Aufgabe übernehmen, die Zuschauer über die wichtigsten Geschehnisse des Tages aufzuklären. Wie das ZDF am Freitag bekannt gab, wird Christian Sievers diesen Job übernehmen und ab Juli die Hauptnachrichten des Mainzer Senders moderieren, die täglich um 19.00 Uhr zu sehen sind.
Sievers kommt dabei aus dem ZDF-Studio in Tel Aviv, wo er seit 2009 als Korrespondent für die Berichterstattung aus Israel, den palästinensischen Autonomiegebieten und Zypern zuständig war. Dieses Kapitel wird der studierte Jurist nun endgültig schließen und zurück nach Mainz kommen.
Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Korrespondent war Sievers auch bereits als Moderator beim ZDF im Einsatz. So präsentierte er jährlich rund 30 Ausgaben des „heute-journals“, der Spätnachrichten des öffentlich-rechtlichen Senders. Trotz des neuen Jobs soll sich daran aber auch in Zukunft nichts ändern. Sievers soll der dritte Mann neben Marietta Slomka und Claus Kleber bleiben.
Neben seinem Moderatoren-Posten gibt Matthias Fornoff auch die Leitung der „heute“-Redaktion ab. Diese übernimmt ebenfalls zum 1. Juli Thomas Hinrichs, der aktuell als stellvertretender Redaktionsleiter des „heute-journals“ tätig ist. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com