ZDF-„heute-journal“ feiert seine 10 000. Ausgabe

0
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF präsentiert mit Moderatorin Marietta Slomka sein Nachrichtenformat „heute-journal“ am kommenden Sonntag (31. Juli) um 21.45 Uhr zum 10 000. Mal. Das Format informiert bereits seit 1979 auf dem Zweiten.

Das „heute-journal“ sei Journalismus auf höchsten Niveau, würdigte Chefredakteur Peter Frey das Format am Dienstag als eine der wichtigsten Informationssendungen des ZDF. „Die Stärke der Sendung ist es, über die Tagesereignisse nicht nur eindringlich zu berichten, sondern sie kompetent einzuordnen.“ Das „heute-journal“ schlage Abend für Abend eine Schneise in den Informationsdschungel, so Frey weiter.
 
Im Jahr 2011 ist das „heute-journal“ das erfolgreichste Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen, so das ZDF. Durchschnittlich schauen 3,82 Millionen Zuschauer sahen die Nachrichtensendung mit Claus Kleber, Marietta Slomka und Maybrit Illner sowie den Co-Moderatoren Gundula Gause, Heinz Wolf und Kay-Sölve Richter. Dies entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,2 Prozent. Dabei waren nach Angaben des ZDF vor allem überlange Ausgaben zur japanischen Atomkatastrophe und den Ereignissen in der arabischen Welt besonders erfolgreich.

Erstmals begrüße Dieter Kronzucker 1978 die Zuschauer, damals noch um 21.00 Uhr. Ein Jahr später führte bereits Ingeborg Wurster als erste Frau durch das Nachrichtenmagazin. Nach dem steigenden Interesse der Zuschauer wurde das Format ausgebaut. Von 1984 an wurde das „heute-journal“ auf fünf Sendetage und von 20 auf 30 Minuten ausgedehnt sowie die Sendezeit auf 21.45 Uhr verlegt.
 
Von 1992 bis 2000 berichtete das „heute-journal“ seine Zuschauer auch samstags über die wichtigen Ereignisse in aller Welt. Seit 2000 sendet das Format täglich, seit dem 17. Juli 2009 aus dem neuen Nachrichtenstudio im ZDF Sendezentrum. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert