Am 2. Januar 1978 wurde zum ersten Mal das „heute-journal“ ausgestrahlt. Das Nachrichtenmagazin feiert am Mittwoch seinen 35. Geburtstag.
Nach rund 10 800 Sendungen wird das „heute-journal“ am Mittwoch (2. Januar) 35 Jahre alt. Dieter Kronzucker hatte das Nachrichtenformat am 2. Januar 1978 mit den Worten „Also, ich begrüße Sie zum ‚heute-journal'“ zum ersten Mal begonnen. „Es ist die Kombination von Verlässlichkeit und Modernität, die das „heute-journal“ ausmacht, so ZDF-Chefradakteur Peter Frey zum Jubiläum. Die Zuschauer seien sich dessen bewusst und schalten deshalb regelmäßig um 21.45 Uhr zur vertieften Nachrichtenanalyse im ZDF ein.
Im vergangenen Jahr sahen durchschnittlich 3,55 Millionen Zuschauer das Format, was einem Marktanteil von 12,7 Prozent entspricht. „Zum heute-journal gehören heute bildstarke und emotional packende Reportagen und Porträts aus dem In- und Ausland genauso wie viel beachtete Interviews mit Spitzenpolitikern und hintergründige Erklärstücke“, fasst Frey das Magazin zusammen.
Im Jahr 2013 gibt es neben dem 35-jährigen Jubiläum der Sendung noch einen weiteren Grund zum feiern. So ist Gundula Gause seit 20 Jahren als Co-Moderatorin für die Sendung tätig. Claus Kleber kann in diesem Jahr zudem auch auf eine zehnjährige Tätigkeit beim Nachrichtenmagazin zurückblicken. Maybrit Illner hingegen wird das „heute-journal“ verlassen, um sich stärker ihrer eigenen Sendung zu widmen. Israel-Korrespondent Christian Sievers wird ihre Nachfolge antreten und die Hauptmoderatoren Claus Kleber und Marietta Slomka an rund 30 Tagen im Jahr vertreten. [hjv]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com