ZDF-Format „37 Grad“ wird 30 Jahre alt

0
183
"37 Grad" ZDF
©ZDF / Shutterstock / [M] Vielfein

Seit 30 Jahren gibt es die ZDF-Reportagereihe „37 Grad“. Anfang November zeigt das ZDF zu diesem Anlass einen Jubiläumsfilm.

„Es ist uns gelungen, dem Formatanliegen von ’37°‘ all die Zeit treu geblieben zu sein: Die Menschen, die über ihr Leben erzählen, über die schwierigen und die mutmachenden Momente, während wir ihnen wirklich zuhören, sind das Herzstück der Reihe“, so Prof. Peter Arens, Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft. Anlässlich des Jubiläums ist nächste Woche Dienstag, am 5. November, um 22.15 Uhr der Film „Die großen Fragen des Lebens – Drei Generationen geben Antwort“ im ZDF zu sehen. Bereits ab 8 Uhr steht er in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

Drei Generationen im Porträt

Filmemacher Ulf Eberle porträtiert darin drei Menschen aus drei Generationen und stellt ihnen die großen Fragen des Lebens. Worauf kommt es wirklich an? Was ist wichtiger, Karriere oder Familie? Wie verhalten wir uns zwischen individueller Selbstverwirklichung und sozialem Miteinander? Wie wichtig ist Struktur, wie wichtig Loslassen können? Julia (30), Heike (60) und Wolfgang (90) geben Antworten. Am Ende der Dreharbeiten lernen sie sich kennen und stellen fest, dass sich drei Generationen viel zu sagen haben über das Leben.

© ZDF und Getty Images/Christian Kohl

Neuer Vorspann für „37 Grad“

Die Jubiläumsausgabe ist außerdem Auftakt für den neuen „37 Grad“-Vorspann. „Auch er fokussiert wieder symbolisch auf Protagonistinnen und Protagonisten, die in ’37°‘ aus ihrem Leben erzählen, durch einen Aquarell-Look leicht verfremdet. Wir zeigen die Menschen, wie sie sind, mit einer kleinen poetischen Note. Das ist seit 30 Jahren ’37°‘, und so wollen wir auch bleiben“, erklärt Peter Arens.

„37 Grad“ im TV und auf Social-Media

„37 Grad“ hat sich in den 30 Jahren von einer TV-Reportage zu einem Markenkosmos entwickelt. Auf zwei Sendeplätzen im TV (dienstags 22.15 Uhr, sonntags 9.03 Uhr), auf den eigenen Social Media-Kanälen bei Facebook, Instagram, YouTube und TikTok sowie in der ZDF-Mediathek erreicht „37 Grad“ viele unterschiedliche Zielgruppen. Die „37°“-Reportagen werden mit Untertiteln, Audiodeskription und in der ZDF-Mediathek mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten.

Quelle: ZDF

Auch interessant:

Bildquelle:

  • zdf37: ZDF und Getty Images/Christian Kohl
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum