Mainz – Im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin werden am Dienstagabend, 17. Juni 2008, die Preisträger des Deutschen Gründerpreises 2008 bekannt gegeben und geehrt.
In Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos und von Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Medien werden im Zollernhof die Gewinner und ihre
unternehmerische Leistung gewürdigt. Durch die Veranstaltung führt ZDF-Journalistin Marietta Slomka. Das ZDF stellt am selben Abend um 0.35 Uhr in der Dokumentation „Die Durchstarter“ von Markus Resch einige der Nominierten und ihre Gründerideen vor.
Porträtiert wird zum Beispiel die in der Kategorie „Start up“ nominierte Firma Torqeedo GmbH aus Starnberg, die einen Elektromotor für Boote herstellt, der leistungsfähiger ist als übliche Elektromotoren. Die beiden Gründer konnten ihre Geschäftsidee seit zwei Jahren sehr erfolgreich am Markt durchsetzen – inzwischen wird der Motor in 37 Länder exportiert. Das ZDF-Team um Markus Resch ist mit den beiden Gründern zu Geschäftsterminen nach Italien gefahren, hat die Ehefrauen befragt, was sie von der Karriere ihrer Männer halten und sich in dem Unternehmen am Starnberger See umgeschaut.
Mit dem Deutschen Gründerpreis zeichnen die Zeitschrift „Stern“, dieSparkassen, das ZDF und Porsche jährlich Unternehmen in den unterschiedlichen Phasen ihres erfolgreichen Bestehens – vom StartUp-Unternehmen bis zum Lebenswerk – aus. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com