Andreas Gerling (39) übernimmt beim ZDF und dem digitalen Ableger ZDF Neo den Programmbereich Quiz und Showentwicklung. Pikant: Gerling wurde von der ARD abgeworben, wo er zahlreiche erfolgreiche Formate in diesem Bereich verantwortete.
Außerdem übernimmt Gerling die redaktionelle Verantwortung für die Quizformate des ZDF, wie die Pressestelle in Mainz am Donnerstag mitteilte. Gerling verfügt über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich und hatte beim Norddeutschen Rundfunk viele erfolgreiche Primetime-Shows mit Jörg Pilawa, Frank Elstner und zuletzt Kai Pflaume für das ARD-Hauptprogramm entwickelt und betreut. Dazu zählten das „Star Quiz“, „Pilawas großes Märchenquiz“ oder „Deutschlands größter Gedächtnistest“.
Programmdirektor Thomas Bellut sagte, die Aufgaben der ZDF-Unterhaltung seien in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Neben „Wetten, dass..?“ und anderen Primetime-Shows habe man tägliche Kochshows, Talk- und Quizsendungen sowie Comedy und Kabarettformate hinzugekommen neu ins Programm aufgenommen.
„Ich freue mich deshalb, dass Andreas Gerling unser Team verstärken wird“, sagte Bellut. Mit seiner Erfahrung als Programmmacher und Entwickler werde er einen wichtigen Beitrag leisten, um das Genre im ZDF insgesamt weiter voranzubringen, zeigte sich der öffentlich-rechtliche Programmchef überzeugt von seinem Personalcoup.
Gerling übernimmt seine neuen Aufgaben ab Juli. Nach seinem Studium der Theater- und Kultur- sowie Politikwissenschaft absolvierte er ein Volontariat beim NDR. Anschließend arbeitete er dort als Redakteur in der Fernsehunterhaltung und ab 2005 als Stellvertretender Leiter des Bereichs „Talk und Unterhaltung“. Seit 2010 war er Leiter des Showbereichs beim Norddeutschen Rundfunk. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com