Die Internet-TV-Plattform Zattoo hat nach fünf Jahren Live-Betrieb 8 Millionen registrierte Nutzer und bietet seinen Nutzern insgesamt 190 Live-TV-Kanäle und 60 Radiokanäle an. Monatlich wachse der Kundenstamm um über 100 000 neue Anmeldungen.
Regionaler Schwerpunkt der Aktivitäten von Zattoo liegt derzeit auf Deutschland, mit über 3 Millionen Registrierungen und der Schweiz, mit 2,2 Millionen angemeldeten Nutzern, wie Zattoo am Dienstag mitteilte. „In Zukunft wollen wir überall dort sein, wo Internet ist, ganz unabhängig vom Device“, sagte Beat Knecht, Gründer und CEO von Zattoo. Das Unternehmen sei aktuell in sechs europäischen Ländern aktiv und könne teilweise auf über 1 Million monatliche Unique-User verweisen.
Bereits Anfang Juni hatte Zattoo gemeldet, die Schwelle von 2 Millionen registrierten Nutzern überschritten zu haben. Vor allem im internationalen Vergleich sei das ein gutes Ergebnis. Mit seiner Live-TV-App will das Unternehmen die Verbreitung seines Angebotes weiter vorantreiben. Die Anwendung soll es Besitzern von iPads und iPhones in Deutschland ermöglichen, insgesamt 40 Sender zu empfangen, darunter auch einige Privatkanäle wie Das Vierte, Sport 1 oder iMusic (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Zattoo startete seinen Betrieb in der Schweiz mit der Live-Übertragung des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 am 9. Juni. Seit 2007 bietet das Unternehmen in Deutschland Live-TV an. Zur WM 2010 folgten erste kostenlose Live-TV-Angebote für das iPhone. Das Programmangebot ist gegenüber dem Zattoo-Sitz Schweiz stark eingeschränkt, weil insbesondere große Privatsender ihr Programm nicht für die Verbreitung über die Plattform freigeben. [frt]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com