Die British Phonographic Industry (BPI) plant zusammen mit dem Onlinevideoportal Youtube eine eigene wöchentliche Musikshow. Das neue Format soll noch in diesem Jahr auf Sendung gehen, neue Talente fördern und die beteiligten Plattenfirmen auf dem Markt stärken.
Die direkte Kooperation zwischen dem Videoportal und BPI umgeht effektiv den traditionellen Rundfunk. Seit dem vergangenen Jahr wurde bereits mit diversen TV-Produzenten über das mögliche Format diskutiert. Nachdem der BPI-Vorstand nun auch mit seinen Mitgliedern, darunter die größten Plattenlabel Großbritanniens, das Projekt besprochen hat, wird der Start der Show noch im Laufe dieses Jahres erwartet, berichtete der britische Online-Branchendienst „Broadcast Now“ am Donnerstag.
Insider gehen davon aus, dass die neue Show zum einen als Möglichkeit für die Entwicklung neuer Talente dienen soll und zum anderen die jeweiligen Labels damit versuchen wollen, in Zusammenarbeit eine größere Reichweite und Glaubwürdigkeit zu erreichen statt mit individuellen Youtube-Kanälen. Bisher ist jedoch nicht klar, wo die Sendung laufen wird und ob sie füreinen spezifischen Youtube-Kanal produziert wird, da beide Parteien sichnoch nicht offiziell zum Thema geäußert haben.
Youtube hat vor kurzem damit begonnen, verstärkt Beziehungen zu TV-Produzenten zu etablieren. Damit soll versucht werden, Internetnutzer von den traditonellen Senderseiten abzuziehen und sie statt dessen mit professionell produzierten Inhalten stärker an Youtube zu binden.
Im Rahmen der Kampagne „Original Channels“ sollen dazu 100 neue thematische Kanäle auf Youtube gestartet werden. Unter anderem wird der britische X-Factor-Produzent FremantleMedia die Inhalte für einen Kanal zu Tieren und Haustieren liefern. Auch Mediengrößen wie das Wall Street Journal oder die Nachrichteagentur Reuters übernehmen einen eigenen Kanal mit professionellem Content. [sv]
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