Videoblogger Florian Mundt alias LeFloid hält die übliche Aufbereitung von Nachrichten im Fernsehen für ungeeignet, um ein junges Publikum anzusprechen.
Seine überwiegend jugendlichen Zuschauer „wollen sich nicht hinsetzen und wie bei der ‚Tagesschau‘ in 15 Minuten zehn Themen reindrücken lassen, von denen sie die Hälfte bis zum ‚Tatort‘ wieder vergessen haben“, sagte Mundt dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Der 27-Jährige ist ein erfolgreicher deutscher Youtube-Blogger. Seine Videos, in denen er Nachrichten kommentiert, erzielen regelmäßig mehr als eine Million Abrufe.
Er selbst verbringe jeden Tag anderthalb bis zwei Stunden damit, einen Teil der 15 000 Zuschauerkommentare und 3 000 E-Mails zu beantworten, die ihn nach eigenen Angaben täglich erreichen. Sein Status als Teenager-Idol hat aber auch Nachteile. „Wenn ich in den Sommerferien in Berlin unterwegs bin und in die dritte Schülergruppe renne, aus der jeder ein Foto mit mir will“, nerve seine Bekanntheit, so Mundt. Er sei schon mehrmals aus einem Geschäft geworfen worden, weil er einen Massenauflauf verursacht habe.
Zu seinem Ausstieg bei der Kölner Vermarktungsfirma Mediakraft sagte Mundt: „Ich war unzufrieden mit der erbrachten Leistung und habe mich nicht wohlgefühlt. Die finanziellen Konditionen haben eine Rolle gespielt. Aber dass wir uns endgültig getrennt haben, lag auch an persönlichen Differenzen.“[dpa]
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