„Wolke 9“ – „Sommerkino im Ersten“ mit Liebe und Sehnsüchten

0
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sehnsüchte, Liebe und Sexualität im Alter ohne Klischees – die ARD zeigt im Rahmen des „Sommerkinos“ am 21. Juli (Donnerstag) um 22.45 Uhr den von RBB und Arte koproduzierten Film „Wolke 9“ von Andreas Dresen („Sommer vorm Balkon“).

Der Film „Wolke 9“ handelt von der Mittsechzigerin Inge (Ursula Werner, „Am anderen Ende“), die seit 30 Jahren mit ihrem Mann Werner (Horst Rehberg, „Der Brocken“) verheiratet ist, erklärte der ZDF am Dienstag. Die Ehe verläuft sehr routiniert, aber beide fühlen sich wohl. Daher hätte Inge nie an einen Seitensprung gedacht, bis sie auf den 76-jährigen Karl (Horst Westphal, „Ladylike – Jetzt oder Nie“) trifft. Danach kämpft Inge mit ihrem Gefühlschaos und kann letztendlich ihre Sehnsüchte nach Karl nicht mehr unterdrücken. Wie eine Jugendliche stürzt sie sich in eine leidenschaftliche Affäre mit dem Älteren.
 
Zunächst versucht Inge, ihre neue Liebe vor ihrem Mann zu verheimlichen, doch schließlich gesteht sie ihm alles. Nach einem Streit zieht es sie zu ihrem neuen Freund Karl. Doch auf einem Familienfest erinnern sich Inge und Werner an die gemeinsame Vergangenheit und kommen sich wieder näher. Inge glaubt, dass er ihre Trennung verkraftet hat.

„Wolke 9“ erhielt 2009 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ und „Beste Regie“. Auch beim Filmfest in Cannes 2008 wurde die Produktion gefeiert und mit dem Filmpreis in Bronze ausgezeichnet. Der Titel des Films leitet sich von dem Ausdruck „Cloud Nine“ ab, der englischen Bezeichnung der deutschen Redensart „auf Wolke Sieben sein“.
 
Als nächsten Film im „Sommerkino“ präsentiert die ARD am 28. Juli „Elegy oder die Kunst zu lieben“, in dem sich Penélope Cruz und Ben Kingsley in eine schicksalhafte Affäre stürzen. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum