
Hamburg/Mainz/Köln – Die Fußball-WM in Südafrika wird das TV-Programm der nächsten Wochen bestimmen. Nicht-Fans müssen dagegen in die Röhre schauen, denn den Rest des Programms füllen die Sender mit Wiederholungen.
„Gegen Fußball lässt kein Sender neue Filme oder Serienstarts laufen. So gesehen ist die WM in Südafrika unsere vorgezogene TV-Sommerpause“, sagte der ARD-Pressesprecher Burchard Röver dem „Berliner Kurier“. So sollen sogar „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ am Sonntag nur als Wiederholungen zu sehen sein. Einzige Ausnahme sei der spielfreie 4. Juli, an dem die ARD den neuen von ORF und rbb produzierten „Tatort: Operation Hiob“ zeigt.
Aber auch im sonstigen Programm von ARD, ZDF und RTL, die sich Übertragungsrechte für die Fußball-WM gesichert haben, soll es in den WM-Wochen vor allem Wiederholungen geben. Tägliche Sendungen wie die Telenovelas „Sturm der Liebe“ oder „Hanna – Folge deinem Herzen“ laufen in den WM-Wochen laut dem Bericht statt täglich nur Dienstag und Donnerstag. Veränderte Sendezeiten seien aber auch bei Nachrichten und Magazinen zu beachten: Sie werden verkürzt in den Halbzeitpausen, vor und nach den Fußballspielen gesendet.
Die Programmänderungen gelten laut dem Bericht aber nur für die WM-Vorrunden-Spiele – für die Achtelfinals stehe die Senderwahl noch aus. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com