Die britische Sendeanstalt BBC hat bestätigt, dass die Herren- und Damen-Finals des traditionsreichen Tennisturniers Wimbledon die ersten 3D-Live-Übertragungen des Senders sein werden. Der Free-TV-Kanal BBC HD wird die Matches in 3D zeigen.
Britische Tennis-Fans, die über einen 3D-Fernseher verfügen, können unabhängig ihres Fernsehanbieters die Final-Spiele des Rasen-Turniers in dreidimensionaler Qualität sehen, teilte die BBC am Mittwoch mit. Die Übertragung der letzten Partien der Damen- und Herren-Konkurrenz auf dem Center Court sind auch die ersten terrestrischen 3D-Übertragungen in Großbritannien. Neben der 3D-Ausstrahlung werden die Finals auch hochauflösend auf BBC One HD gezeigt.
Bereits Anfang des Jahres hatte die britische Medienanstalt angekünbdigt, in Zusammenarbeit mit Sony und dem Turnier-Veranstallter All England Lawn Tennis Club (AELTC) ausgewählte Spiele live in 3D-fähigen Kinos zu zeigen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die mittlerweile 125. Ausgabe des dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres findet vom 20. Juni bis 3. Juli statt.
Tennis-Fans aus Deutschland können BBC HD über Astra 28,2 Grad Ost empfangen. Darüber hinaus wird der Pay-TV-Anbieter Sky das Herrenfinale in 3D auf seinem Eventkanal Sky 3D ausstrahlen.
Neben der Live-Übrertragung des Turniers auf BBC One, BBC One HD, BBC Two und BBC HD wird auch auf BBC Online ausgiebig über das Sportereignis berichtet. Mit Live-Streams der Tennis-Action und Live-Textmeldungen via Mobiltelefon sollen die Tennisjünger immer auf dem neuesten Stand bleiben. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com