ARD, ORF und SRG arbeiten gemeinsam an einer neuen Samstagabendshow. Diese soll die Zuschauer über eine App ins Geschehen einbinden. Als Moderator wird ein alter Bekannter zum Einsatz kommen.
Zum Ende des Jahres wurde mit „Wetten, dass..?“ die größte Samstagabendshow im deutschen Fernsehen eingestellt. Für Ersatz könnte nun die ARD gemeinsam mit dem österreichischen ORF und der Schweizer SRG sorgen. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, planen die Rundfunkveranstalter eine Eurovisionssendung, die von Jörg Pilawa moderiert werden soll.
Angedacht ist eine Wissens-Show, an der die Zuschauer aus allen drei teilnehmenden Ländern per App mitmachen können. „Es wird das erste Mal sein, dass die Zuschauer in allen drei Ländern mit Hilfe einer personalisierten App an einem Samstag live mitspielen können“, so ein nicht namentlich benannter Verantwortlicher der ARD gegenüber dem „Focus“. Dabei sollen die kandidaten für ihre jeweiligen Länder antreten.
Ausgestrahlt werden soll die Sendung zur Primetime um 20.15 Uhr. Für 2015 sind laut Angaben des Magazins mindestens zwei Ausgaben geplant. Pilawa hatte 2014 in der ARD bereits Erfahrungen mit der App-basierten Quizshow „Quizduell“ gesammelt, die allerdings vornehmlich mit technischen Pannen von sich reden machte. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com