Am Sonntagabend wurde Moderator Markus Lanz offiziell als Nachfolger von Entertainer Thomas Gottschalk bestätigt. Seine Produktionsfirma wird jedoch nicht an der Show mitwirken. „Wetten, dass…?“ wird eine reine ZDF-Produktion bleiben.
Das ZDF will sich bei der Produktion seiner Erfolgsshow auch zukünftig nicht reinreden lassen und behält das Format ganz in seiner Hand. „Die Show ist und bleibt eine Eigenproduktion“, erklärte am Montag ein Sprecher des Senders.
Die Produktionsfirma Mhoch2, die dem neuen „Wetten, dass…?“-Mann Lanz zur Hälfte gehört, werde lediglich in beratender Funktion tätig sein. Die gleiche Rolle übernahm zu Thomas Gottschalks Zeiten auch die Firma Dolche Media, die Gottschalks Bruder Christoph gehört. Eine Co-Produktion ist demnach ausgeschlossen.
Eine Winter-Ausgabe von „Wetten, dass…?“ werde es voraussichtlich erst im kommenden Jahr geben. Ob der bereits angekündigte Termin für 2012 eingehalten werden kann, scheint derzeit noch ungewiss. Seinen Einstand soll Markus Lanz laut der Planung des öffentlich-rechtlichen Senders am 6. Oktober geben. Nach Angaben der „Bild“-Zeitung soll die Show aus Düsseldorf kommen. Das konnte der ZDF-Sprecher aber weder bestätigen noch dementieren. [fm/dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com