
Das Jauch-Quiz trieb dabei auch „RTL Direkt“ an. RTL hatte am Montag jedoch auch Probleme.
Günther Jauch hat RTL mit seinem Quiz „Wer wird Millionär?“ am Montag zur besten Sendezeit besonders hohe Quoten eingebracht. Das Ratespiel bescherte dem Sender konkret die höchsten Zielgruppen-Marktanteile seit der „3-Millionen-Euro-Woche“ Anfang Januar. Ermittelt wurden starke 17,8 Prozent. 3,31 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu. Gezeigt wurde das Quiz von 20:15 bis 23:25 Uhr, dabei wurde es jedoch um Viertel nach Zehn für rund 20 Minuten von „RTL Direkt“ unterbrochen. Die News-Sendung profitierte ebenfalls wesentlich von der „WWM?“-Stärke. Sie sicherte sich bei den 14- bis 49-Jährigen tolle 19,3 Prozent.
RTL profitierte wohl auch von der Schwäche anderer Programme. So setzte ProSieben am Montag nur auf den Film „Bad Neighbors “ und kam damit nicht über blasse 7,6 Prozent hinaus. Enttäuschend verliefen letztlich auch die Primetime-Programme im Ersten: „Felix Neureuther – Alpentourismus“ in Gefahr eröffnete das klassische Abendprogramm dort mit nur rund 2,41 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. 9,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt, 7,8 Prozent bei den Jüngeren. „Hart aber fair“ schloss sich ab 21 Uhr mit nur 5,6 Prozent bei den Jüngeren an. Der Klamroth-Talk erreichte diesmal 2,11 Millionen (8,9%) insgesamt.
Jahresbestwert für „Punkt 12“
Meistgesehen war der ZDF-Film „Wiener Blut – Berggericht“ mit im Schnitt 6,08 Millionen Zuschauern ab Viertel nach Acht – daraus resultierten starke 24,1 Prozent. Bei den Jüngeren hatte der 90-Minüter mit 5,7 Prozent aber viel Luft nach oben. Zurück zu RTL, wo es tagsüber auch Schwachstellen gab. So erwischte „Verklag mich doch“ um 17 Uhr einen ungewöhnlich schwachen Montag. Die halbstündige Ausstrahlung kam in der klassischen Zielgruppe nicht über schlechte 4,7 Prozent hinaus. Dabei startete RTL sehr erfolgreich in den Nachmittag. „Punkt 12“ punktete mit 18,9 Prozent in den drei Stunden nach zwölf Uhr. Für das XL-Mittagsmagazin war es die mit Abstand beste Quote des Jahres.
Quotenverlauf „Punkt 12“ 2025 (RTL, wochentags, 12 Uhr)
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 24.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- df-wwm-rtl: RTL