„Wer weiß denn sowas?“ mit Jahresrekord am Freitag

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Kai Pflaume, Elton und Hoecker
Bildrechte: ARD/Foto: Morris Mac Matzen

Das ARD-Vorabendquiz wusste am Freitag auf ganzer Linie zu überzeugen.

So langsam neigt sich die noch laufende Staffel des ARD-18-Uhr-Ratespiels „Wer weiß denn sowas?“ auch schon wieder dem Ende entgegen. Das Erste hatte kürzlich schon kommuniziert, dass die von Kai Pflaume moderierte Sendung ab kurz nach Ostern in die Sommerpause geht und dann 100 neue „Gefragt – gejagt“-Folgen mit Moderator Alexander Bommes anstehen (alle Infos dazu hier). Kai Pflaume legt die Messlatte für seinen Nachfolger quotentechnisch gerade aber ziemlich hoch. Am Freitag wurde die beste „WWDS?“-Quote des Jahres gemessen. Fast jeder vierte nach 18 Uhr Fernsehende war dabei. Mit 24,3 Prozent Marktanteil war der Produktion aus dem Hause UFA Show & Factual die Marktführung natürlich sicher. Im Schnitt schauten 3,6 Millionen Menschen zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Ratespiel auf schöne 9,7 Prozent Marktanteil. Ein richtig gutes Ergebnis. Und: Schon in den letzten Tagen war mit Blick auf die Quizquoten ein Aufwärtstrend erkennbar.

„Wer weiß denn sowas?“-Quotentrend (wochentags, 18 Uhr, Das Erste)

Ab 18.50 Uhr schloss sich das „Quizduell“ mit ebenfalls guten Quoten an, wenngleich die Werte hier deutlich niedriger waren als bei „WWDS?“. Die von Esther Sedlaczek moderierte Sendung erreichte 13,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Durchschnittlich schauten 2,44 Millionen Personen ab drei Jahren zu. Bei den Jüngeren wurden 5,8 Prozent ermittelt. „Wer weiß denn sowas?“ war also das quotenstärkste Format im Ersten am ganzen Freitag. Nachmittags hatten die Soaps „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ 8,9 und 9,7 Prozent Marktanteil geholt, eine Wiederholung von „Familie Dr. Kleist“ kam auf schwache 4,4 Prozent.

Der Vorabend von Das Erste am Freitag, 14. März 2025

Erst mit dem Start von „Brisant“, also gegen 17.15 Uhr, wuchs die Begeisterung für das Programm des Ersten. Das Boulevard-Magazin kam am Freitag auf 15,4 Prozent. Es lief parallel zum Topspiel der Frauen-Bundesliga zwischen Bayern München und Wolfsburg. Ab kurz vor 17 Uhr übertrug das ZDF diese Partie. 1,52 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu, daraus ergab sich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern ein Marktanteil von passablen 11,4 Prozent.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 14.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

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  • df-wer-weiss-denn-sowas: ARD
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